Samstag, 12. Oktober 2013

Erntedankfest


Am Sonntag war ja das Erntedankfest.
Nach einem leckeren Frühstück zogen Marlon und ich los zum Kindergottesdienst.
Es war Marlons erster richtiger Gottesdienst und ich war gespannt wie er sich so verhalten würde.
Ganz gespannt schaute er sich um und scannte alle Leute :-D
Es waren viele andere Kinder da.
Wir setzten uns hin, sodass wir alles gut im Blick hatten.
Los ging es.
Es ertönte die Orgel und alle sangen.
Marlon machte große Augen und klatschte mit.
Er fand den Gottesdienst sehr interessant und auch ich fand es wirklich richtig schön.
Es war sehr sehr kinderfreundlich gestaltet.




Auch ich fand es sehr schön und mich brachte es doch auch zum Nachdenken.
Denn ich muss sagen auch ich schmeiße ab und zu etwas weg.
Manchmal vergammeln auch mir Sachen.
:-(
Mir wurde heute da wieder bewusst, wie sehr man die ganzen Lebensmittel schätzen soll.
Es dauert so lange bis ein Brot bei uns ist.
Die Saat wächst und wächst bis die Knospe den Boden durchbohrt.
Es wächst und wächst weiter, bis das Getreide hoch ist.
Nun kann es geerntet werden.
Es wird gemahlen und fährt viele viele Kilometer bis zu der Bäckerei in welche das Getreide verarbeitet wird.
Der Bäcker bäckt unser Brot und wir kaufen es.
Tragen es in unseren Taschen nach Hause und verzehren es.
Diese vielen Arbeitsschritte und Stunden kann man zählen.
Die Menschen, die jeden Tag hungern kann man jedoch nicht zählen.
Es macht mich traurig wenn ich an all die Kinder denke. An alle Menschen, die es nicht so gut haben wie wir.
Im Alltag vergisst man das.
Man hat andere Probleme.
In solchen Momenten überdenke ich all diese Probleme und komme zu dem Entschluss, dass es uns so gut geht.
Alles andere sind Luxusprobleme.
Man sollte viel dankbarer sein für das was man hat.
Wenn man all das Positive aufzählt - und das jeden Tag - würde man schnell merken, dass das Positive überwiegt.



Ich finde solche Momente immer wieder gut.

Auf dem Nachhauseweg fanden wir tolle Sachen aus der Natur.
Zweige, Blätter, Blüten..
wir nahmen sie mit und erfreuten uns daran.<3



Nach dem Mittagsschlaf und einer Runde Lernen kochte ich uns eine leckere Kürbissuppe.
Sie schmeckte köstlich und Marlon mampfte was das Zeug hielt.
Das ließ mein Mamaherz Freudensprünge machen ;-)


Wir bastelten noch ein wenig, kuschelten auf der Couch und lasen Bücher, spielten mit Marlons " Bebi" und dann gab es auch schon wieder Abendessen.


Es war ein sehr toller Tag und ich freue mich schon auf das nächste Erntedankfest :-D

Bis bald.
eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar <3