Montag, 4. Juli 2016

Alleinerziehend - Wie fühlt sich das an?

Alleinerziehend sind wohl viele Mamis auf dieser Welt.
Und natürlich gibt es auch alleinerziehende Papis.

Alleinerziehend.
Wie fühlt sich das an?
Wie ist das?

Es gibt viele positive Sachen.
Man muss sich nicht absprechen, kann sein Kind so erziehen wie   man   frau es gerne möchte.
Wir können uns kochen was wir wollen und müssen nicht auf die Vorlieben eines anderen Rücksicht nehmen. Ok, das ist kein so gutes Argument - stimmt ;-)
Wenn Marlon bei mir im Bett schlafen möchte, können wir das selbst für uns entscheiden und wir haben in dem Bett gemeinsam noch Platz :-D

Das sind alles so Sachen, die aber eher zweitrangig sind.
Ich bin an sich gerne alleinerziehend.
Denn wie das Wort sagt, man erzieht ALLEINE!
Es redet einem keiner rein und ich glaube auch, dass Marlon und ich schon eine sehr sehr enge Bindung dadurch haben.

Aber es hat auch seine Schattenseiten.
Oft stehe ich vor Entscheidungen, trage die Verantwortung komplett ALLEINE.
Bräuchte einen Rat, eines Mannes, nicht den Rat der Eltern, Freunde etc.
Manchmal ist man überfordert, möchte gerne in den Arm genommen werden.
Möchte sich über die Ängste und Sorgen austauschen.
Schwierige Situationen GEMEINSAM durchstehen und nicht ALLEINE.

Am allermeisten fehlt es mir jemanden am Abend zum Einschlafen zu haben,
Neben jemandem einzuschlafen, neben jemandem aufzuwachen.
Marlons Leuchten in den Augen zu sehen, wenn diese Person abends nach Hause kommt.
Wie er die Eigenschaften dieses Mannes übernimmt.
Sich an ihm orientiert.

Ich versuche Marlon so gut es geht Beides zu sein.
Mama und Papa...
Fußball spielen, auf Bäume klettern, Steine suchen, streng sein usw...

Aber Mama ist eben Mama und kann einen Papa nie ersetzen.

Alleinerziehend kann anstrengend sein.
Alleinerziehend ist aber vorallem eins und zwar intensiv.

Intensiv und schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar <3